Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Hintergrund und Ziele

Der Europäische Verband der Lebensmittel-, Landwirtschafts- und Tourismusgewerkschaften, EFFAT, ist eine einzige Dachorganisation, die Gewerkschaften in der gesamten Lebensmittelverarbeitungskette in Europa „vom Acker bis zur Gabel“ dient. Unsere 120 nationalen Mitgliedsorganisationen bringen über 2.6 Millionen Gewerkschaftsmitglieder zusammen und vertreten Arbeitnehmer in allen Bereichen der Landwirtschaft, in der Lebensmittelverarbeitung und den damit verbundenen Branchen sowie im Hotel-, Restaurant-, Catering- und Tourismussektor.

EFFAT setzt sich für die Förderung der Rechte der Arbeitnehmer in den Bereichen Nahrungsmittelerzeugung, Landwirtschaft und Tourismus ein. Sichere und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze, die auf sicheren Lebensmitteln, nachhaltiger Landwirtschaft und nachhaltigem Tourismus beruhen, sind Hauptziele unserer Arbeit.

Der Agrarsektor und die Lebensmittelindustrie verändern sich, da sie auf die Herausforderungen der Umwelt, der menschlichen Gesundheit und der weltweiten Nachhaltigkeit reagieren müssen. Die biologischen Ressourcen müssen besser genutzt werden, damit mehr Menschen mit geringeren Umwelt- und Klimaauswirkungen pro produzierter Einheit Nahrung und nachwachsendes biologisches Material erhalten, das den Ersatz für das darstellt, was wir derzeit aus fossilem Rohöl erhalten. Neue grüne Technologien sind der Schlüssel zur Entwicklung einer stärkeren biobasierten Lebensmittelindustrie.

Diese tiefgreifende Veränderung wirkt sich zunehmend auf Arbeitsplätze und Kompetenzen aus, wie wir sie derzeit kennen, und wirft für Gewerkschaften und Arbeitnehmervertreter in der Lebensmittelindustrie und im Agrarsektor viele Fragen für heute und für die Zukunft auf.

Dieses Projekt wird den Lebensmittel- und Landwirtschaftsgewerkschaften in ganz Europa, einschließlich der Bewerberländer, helfen,

· Ihr Wissen erweitern, um zu verstehen, was die Bioökonomie für ihre Branche, ihren Sektor, ihre Arbeitsplätze und Fähigkeiten bedeutet, und

· Steigerung ihrer Fähigkeit, auf Veränderungen zu reagieren und Teil branchenrelevanter und branchenführender Lösungen zu sein.

Das Projekt wird den Lebensmittel- und Landwirtschaftsgewerkschaften die notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen, um zur Gestaltung der EU-Politik beizutragen, insbesondere im Bereich der Ökologisierung der Wirtschaft, der Schaffung von Arbeitsplätzen und der Schaffung von Arbeitsplätzen, der Qualität der Arbeit, der Qualifikationen und der menschenwürdigen Arbeit.

Final VP 2017 002 0004 Leistungsbeschreibung

%d Blogger wie folgt aus:

Background and objectives

The European Federation of food, agriculture and tourism trade unions, EFFAT, is a single umbrella organisation serving trade unions throughout the food processing chain in Europe, “from field to fork”. Our 120 national member organisations bring together over 2.6 million union affiliates and represent workers in all branches of agriculture, in food processing and its allied industries, and in the hotel, restaurant, catering and tourism sector.

EFFAT is committed to promoting the rights of workers in food production, agriculture and tourism. Safe, high-quality jobs based on safe food, sustainable agriculture and sustainable tourism are key objectives of our work.

The agriculture sector and the food industry are changing as they need to respond to environment, human health and world sustainability challenges. Biological resources need to be better used, so there can be food for more people with less environmental and climate impact per unit produced, and renewable biological material enough to produce the replacement for what we currently get from fossil crude oil. New green technologies are keys to develop a stronger biobased food industry.

This major change is progressively having an impact on jobs and skills as we currently know them and does raise many questions for now and the future for trade unions and workers’ representatives in the food industry and the agriculture sector.

This project will help food and agriculture trade unions across Europe, including candidate countries, to:

·         increase their knowledge in understanding what the bioeconomy means for their industry, sector, jobs and skills, and

·         increase their capacity in responding to the change and being part of industry-relevant and sector-lead solutions.

The project will allow food and agriculture trade unions to have the necessary tools to contribute to EU policy making in particular in the field of the greening of the economy, job creation and job matching, quality of work, skills and decent work.

Final VP 2017 002 0004 Tender Specification

%d bloggers like this: