Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT Kongress

EFFAT brachte über 350 Teilnehmer aus 34 Ländern des europäischen Agrar-, Lebensmittel- und Tourismussektors zusammen und veranstaltete am 6. und 7. November 2019 seinen fünften Kongress im kroatischen Zagreb unter dem Motto 'Organisieren. Kampf. Sieg. Ein Rezept für ein stärkeres EFFAT '.

Der Kongress erörterte die gemeinsamen Herausforderungen, denen sich Arbeitnehmer und Gewerkschaften in allen EFFAT-Sektoren gegenübersehen, einschließlich der Zunahme von Ungleichheit, Armut am Arbeitsplatz und prekärer Arbeit, des unaufhaltsamen Fortschritts der Digitalisierung und des enormen zerstörerischen Potenzials des Klimawandels. Die Delegierten hörten leidenschaftliche Plädoyers für Gerechtigkeit am Arbeitsplatz, Handlungsaufforderungen und Best-Practice-Beispiele von Kollegen auf dem gesamten Kontinent.

Gemeinsam bestimmte der Kongress den Ansatz von EFFAT für die nächsten fünf Jahre, indem er die wichtigsten Prioritäten und den Aktionsplan definierte sowie die neuen Aufsichts- und Exekutivorgane wählte. EFFAT wird sich jetzt stärker und geschlossener für ein Europa einsetzen, in dem Arbeitnehmer von Land zu Land von vollen Sozial- und Beschäftigungsrechten, menschenwürdigen Arbeitsplätzen und fairen Löhnen profitieren können, ohne das Risiko von unlauterem Wettbewerb, Unternehmensgier oder Belästigung und Missbrauch am Arbeitsplatz .

Um auf alle Ergebnisse des Kongresses 2019 zuzugreifen, besuchen Sie bitte die Kongress-Website hier an

EFFAT Congress

Bringing together over 350 participants from 34 countries across the European agriculture, food, and tourism sectors, EFFAT held its fifth Congress on 6-7 November 2019 in Zagreb, Croatia under the slogan ‘Organise. Fight. Win. A Recipe for a Stronger EFFAT’.

The Congress discussed the shared challenges facing workers and trade unions throughout the EFFAT sectors, including the rise in inequality, in-work poverty and precarious work, the relentless progression of digitalisation, and the enormous destructive potential of climate change. Delegates heard passionate pleas for workplace justice, calls to action and examples of best practice from colleagues across the continent.

Collectively, Congress determined EFFAT’s approach for the next five years, defining its key priorities and action plan, as well as electing its new oversight and executive bodies. EFFAT will now move forward stronger and more united in its fight for a Europe in which workers from farm to fork can benefit from full social and employment rights, decent jobs and fair pay without the risk of unfair competition, corporate greed or workplace harassment and abuse.

To access all the Congress 2019 outcomes please visit the Congress website here