Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Eine nachhaltige Gemeinsame Fischereipolitik (GFP) ist wirklich vorhanden, wenn Arbeitnehmer, vom Fischer über das Personal für Aquakultur und Lebensmittelverarbeitung, in der gesamten Fischversorgungskette fair behandelt werden.

Die Rolle der Gewerkschaften ist von größter Bedeutung, da sie die Organisation der Arbeitnehmer, Tarifverhandlungen und das Erreichen insgesamt besserer Bedingungen erleichtert, insbesondere im Bereich Gesundheit und Sicherheit.

Letzteres stand im Mittelpunkt des zweiten Treffens des ETF-EFFAT-Projekts „Beteiligung von Arbeitnehmerorganisationen am Fischerei-, Aquakultur- und Verarbeitungssektor“, das vom 14. bis 15. November in Mestre (Venedig) stattfand.

Über den Austausch bewährter Verfahren hinaus wurden wichtige Prioritäten festgelegt - von der Stärkung der Inspektion und Durchsetzung bestehender Gesetze in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit bis zur Durchführung grundlegender Sicherheitsschulungen. Insbesondere wurde betont, wie wichtig es ist, den Rechtsrahmen durch einen Bottom-up-Ansatz an der Basis zu verbessern und zu klären, wobei dieser Ansatz fest in die GFP integriert wurde, um sicherzustellen, dass in jeder Politik die Auswirkungen auf die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer berücksichtigt werden.

An dem Projekt nehmen Gewerkschaften teil, die sowohl Fischer als auch Aquakultur- und Fischverarbeiter vertreten. Hauptziel ist die Entwicklung einer gemeinsamen Vision, wie die beruflichen Interessen der Arbeitnehmer bei der Umsetzung der bestehenden GFP und bei der Ausarbeitung einer neuen GFP nach 2020 entlang der gesamten Lieferkette der Fischerei gefördert und verteidigt werden können.

Ein drittes thematisches Seminar zum Thema Fischereimanagement und Finanzinstrument findet im Februar 2019 in Frankreich in Boulogne-sur-Mer statt. Die Seminare werden von einer externen Gruppe von GFP-Experten geleitet. Sie unterstützen die Teilnehmer bei der Entwicklung der Strategie für die GFP nach 2020.

EFFAT und ETF werden im Herbst 2019 auf einer Abschlusskonferenz in Brüssel eine gemeinsame Vision vorstellen.

 

%d Blogger wie folgt aus:

A sustainable Common Fisheries Policy (CFP) is really in place when workers, from fishers, to aquaculture and food processing staff, are fairly treated  throughout the whole fish supply chain.

Unions’ role is paramount as it eases workers’ organization, collective bargaining and the achievement of overall better conditions especially in the space of health and safety.

The latter was the focus of the second meeting of the ETF-EFFAT project “Workers’ organisations’ participation in the fisheries, aquaculture and processing sector” which took place on 14-15 November in Mestre (Venice)

Beyond sharing best practices, key priorities were identified – from strengthening inspection and enforcement of existing laws around health and safety to implementing basic safety training. In particular the importance of improving and clarifying the regulatory framework via a grassroots bottom-up approach was emphasised, hardwiring this approach into the CFP that ensures that every policy considers the impact on workers’ health and safety.

The project gathers trade unions representing fishermen as well as aquaculture and fish processing workers. Its key objective is to develop a joint vision on how to promote and defend workers’ occupational interests in the implementation of the existing CFP and in the élaboration of a new CFP post 2020 all along the fishery supply chain.

A third thematic seminar dedicated to Fisheries management and financial instrument will take place in February 2019 in France in  Boulogne-sur-Mer. The seminars are facilitated by an external group of CFP experts. They assist the participants in developing the strategy for the CFP post 2020.

EFFAT and ETF will present a joint vision during a final conference in Brussels in Autumn 2019.

 

%d bloggers like this: