Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Zagreb, Kroatien - Eine Woche vor dem Internationalen Tag der Fast-Food-Arbeiter, der Europäischen Föderation der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus (EFFAT) und der Internationalen Union der Verbände der Lebensmittel-, Landwirtschafts-, Hotel-, Restaurant-, Catering-, Tabak- und alliierten Arbeiter ( IUF) veranstaltete eine Massen-Fotoaktion mit allen 350 Kongressteilnehmern, um Solidarität mit dem Kampf gegen Fast-Food-Arbeiter in Europa und auf der ganzen Welt zu zeigen.

Fastfood-Arbeiter streiken und protestieren, um ihr Recht auf Gewerkschaftsbeitritt, bessere Arbeitsbedingungen und einen existenzsichernden Lohn zu fordern.

700,000 Arbeitnehmer sind in Europa im Fast Food-Bereich beschäftigt, einem Sektor, der von gefährdeten Arbeitskräften geprägt ist. Eine hohe Anzahl von Fast-Food-Beschäftigten ist jünger als 25 Jahre, hat einen Migrationshintergrund und ist in nicht standardmäßigen Beschäftigungsformen beschäftigt. Der Fast-Food-Sektor ist insbesondere für niedrige Löhne, Armutsbekämpfung und prekäre Beschäftigungsverhältnisse bekannt und verweigert den Arbeitnehmern häufig das Recht, einer Gewerkschaft beizutreten. Diese Praktiken haben zu einer weltweiten Welle von Protesten und Streiks geführt, die EFFAT auf europäischer Ebene mit seinen Mitgliedsorganisationen unterstützt hat.

Kämpfen für 10: Unter der Führung der Bakers Union (BFAWU) führten die britischen Fast-Food-Beschäftigten im Mai 2017 den ersten Streik im ganzen Land durch, in dem sie bessere Bedingungen für McDonalds forderten, den zweitgrößten privaten Arbeitgeber der Welt: 10 GBP pro Stunde. ein Ende prekärer Verträge und die Achtung ihres Rechts, einer Gewerkschaft beizutreten. Ihre Streiks haben sich im gesamten britischen Gastgewerbe verbreitet. Sie sollen am 12. November 2019 streiken und fordern nun 15 GBP pro Stunde.

Kampf um 12: Der Tarifvertrag in der deutschen Fast-Food-Branche läuft bis Ende 2019 aus. Die Tarifverhandlungen beginnen am 4. Dezember in Berlin. 120,000 Mitarbeiter von Fast-Food-Restaurants können derzeit nicht von ihrem Lohn leben und fordern eine Gehaltserhöhung auf 12 Euro pro Stunde.

Kampf um 14: In Belgien und den Niederlanden starteten die EFFAT-Mitgliedsorganisationen FGTB Horval und FNV die Kampagne "Fight for 14 €" als Teil der internationalen Kampagne, die als amerikanische Bewegung im Fast-Food-Sektor "Fight for 15 $" ins Leben gerufen wurde. Die Kampagne 'Fight for € 14' kämpft für einen Mindestlohn von 14 € pro Stunde oder 2,300 € brutto pro Monat.

EFFAT fordert die Durchsetzung angemessener Löhne und Arbeitsbedingungen für Fast-Food-Beschäftigte und alle Beschäftigten, die dazu beitragen, Lebensmittel an unseren Tisch zu bringen, als Schlüssel zur Gewährleistung der Arbeitnehmerrechte und der Ernährungssicherheit auf der ganzen Welt.

Malin Ackholt, Präsident von EFFAT, erklärte: „EFFAT bekräftigt sein Engagement für eine nachhaltige Lebensmittelversorgungskette mit fairen Löhnen und angemessenen Arbeitsbedingungen für alle von der Farm bis zur Gabel. Armutslöhne, bei denen Arbeitnehmer von Fastfood-Einzelhändlern und anderen Arbeitgebern ausgebeutet werden, sind mit einer voll funktionsfähigen Demokratie nicht vereinbar. “

Sue Longley, IUL-Generalsekretärin, sagte: „Wir müssen den Skandal der Armut am Arbeitsplatz im globalen Fast-Food-Sektor und darüber hinaus beenden. Es ist an der Zeit, dass Arbeitgeber und Arbeitskräfte ihren Arbeitnehmern einen angemessenen Lohn zahlen und gute Arbeitsbedingungen garantieren. “

Der EFFAT-Kongress wird auch von einem Vertreter von SEIUs Fight for $ 15 hören, der Kampagne, die 2012 von Fast-Food-Arbeitern in den USA gestartet wurde und sich für eine Erhöhung des Mindestlohns auf $ 15 einsetzt. Neben einem lebenswerten Lohn fordert die Bewegung auch, dass globale multinationale Unternehmen wie McDonalds das Recht eines Arbeitnehmers respektieren, einer Gewerkschaft beizutreten, und Beschwerden über sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz entgegenwirken.

Hinweise für Redakteure:

EFFAT ist der Europäische Verband der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus, der 120 nationale Gewerkschaften aus 35 europäischen Ländern vertritt und die Interessen von mehr als 22 Millionen Arbeitnehmern gegenüber den europäischen Institutionen, europäischen Arbeitgeberverbänden und Unternehmensleitungen verteidigt.

IUF, der Internationale Verband der Lebensmittel-, Landwirtschafts-, Hotel-, Restaurant-, Catering-, Tabak- und alliierten Arbeiterverbände, ist ein internationaler Gewerkschaftsverband, der in Landwirtschaft und Plantagen beschäftigte Arbeitnehmer vertritt. die Zubereitung und Herstellung von Lebensmitteln und Getränken; Hotels, Restaurants und Catering-Dienstleistungen; alle Stufen der Tabakverarbeitung. Die IUF besteht aus 422 angeschlossenen Gewerkschaften in 127 Ländern.

Medienkontakt: Maddalena Colombi - [E-Mail geschützt]

 

ENDE

%d Blogger wie folgt aus:

Zagreb, Croatia – One week prior to International Fast Food Workers day, the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions (EFFAT) and the International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers’ Associations (IUF) staged a mass ‘photo action’ featuring all 350 Congress participants to show solidarity with fighting fast food workers in Europe and across the globe.

Fast food workers are striking and protesting to demand their right to join a union, to better working conditions and to a living wage.

700,000 workers are employed in fast food in Europe, a sector characterised by a vulnerable workforce. A high number of fast food workers are below 25 years old, come from a migrant background and are employed in non-standard forms of work. The fast food sector is especially known for low wages, poverty pay and precarious employment conditionst and often denies workers the right to join a union. Such practices have generated a global wave of protests and strikes, which EFFAT has supported at European level with its affiliates.

Fight for 10: In May 2017, led by the Bakers Union (BFAWU), UK fast food workers staged the first-ever strike throughout the country demanding better conditions at McDonalds, the second-largest private-sector employer in the world: £10 per hour, an end to precarious contracts and for their right to join a union to be respected. Their strikes have spread throughout the hospitality sector in the UK. They are scheduled to strike on 12 November 2019, and are now pushing for £15 per hour.

Fight for 12: The collective agreement in the German fast food industry will expire by the end of 2019. Collective bargaining begins on 4 December in Berlin. 120,000 employees of fast-food restaurants cannot currently live off their wages and demand a salary increase to € 12 per hour.

Fight for 14: In Belgium and the Netherlands, EFFAT affiliates FGTB Horval and FNV, started the ‘Fight for € 14’ campaign as part of the international campaign born as an American movement in the fast food sector ‘Fight for $ 15’. The campaign ‘Fight for € 14′ is fighting for a gross minimum wage of € 14 per hour, or € 2,300 gross per month.

EFFAT is calling for the enforcement of decent pay and working conditions for fast food workers and all workers that contribute to bringing food to our table, as a key to guaranteeing workers’ rights and food security across the planet.

Malin Ackholt, EFFAT President, commented: “EFFAT reiterates its commitment to ensuring a sustainable food supply chain with fair pay and decent working conditions for all from farm to fork. Poverty wages in which workers are exploited by fast food retailers and other employers is not compatible with a fully-functioning democracy.”

Sue Longley, IUF General Secretary, said: “We must end the scandal of in-work poverty in the global fast food sector and beyond. It’s time for employers and labour providers to pay their workers a decent wage and to guarantee good working conditions.”

EFFAT Congress will also hear from a representative of SEIU’s Fight for $15, the campaign launched in 2012 by fast food workers in the US advocating for an increase of the minimum wage to $15. In addition to a livable wage, the movement is also demanding that global multinationals such as McDonalds respect a worker’s right to join a trade union and address complaints of workplace sexual harassment and violence.

Notes to Editors:

EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions, representing 120 national unions from 35 European countries, and defending the interests of more than 22 million workers towards the European Institutions, European employers’ associations and company managements.

IUF, the International Union of Food, Agricultural, Hotel, Restaurant, Catering, Tobacco and Allied Workers’ Associations, is an international federation of trade unions representing workers employed in agriculture and plantations; the preparation and manufacture of food and beverages; hotels, restaurants and catering services; all stages of tobacco processing. The IUF is composed of 422 affiliated trade unions in 127 countries.

Media contact: Maddalena Colombi – m.colombi@effat.org

 

ENDS

%d bloggers like this: