Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Am 6. August starben 12 Wanderarbeiter auf den Straßen der Provinz Foggia in der italienischen Region Apullia. Sie waren auf der Rückseite eines weißen Lieferwagens mit einem bulgarischen Nummernschild vollgestopft, als der Lieferwagen gegen einen Lastwagen prallte, ihr Leben beendete und frisches Blut über die roten Tomatenfelder verschüttete. Sie kamen nach einem langen Tag zurück, an dem sie auf Befehl von a 1,5 bis 2 Euro pro Stunde Tomaten auf den Feldern gepflückt hatten Korporal - Bandenmeister. Am vergangenen Samstag starben vier weitere Wanderarbeiter bei einem ähnlichen Unfall auf der Provinzstraße 105 zwischen Ascoli Satriano und Castelluccio dei Sauri, ebenfalls in der Provinz Foggia. Weitere vier wurden schwer verletzt.

Dies ist kein seltener Anblick bei den Arbeitern von Capitanata, wo Ausbeutung und illegale Praktiken weit verbreitet sind. Es ist an der Zeit, ihre Ausbeutung einzustellen und unmenschlichen Praktiken ein Ende zu setzen. „Was jedoch passiert ist, ist kein einfacher Unfall, sondern die Folge der Bedingungen, unter denen diese Männer zur Arbeit gezwungen werden“, betonte Ivana Galli, Generalsekretärin der EFFAT-Mitgliedsorganisation Flai Cgil. Dieses Jahr engagiert sich Flai in der Ancora in der Campokampagne - zurück auf dem Feld. Ziel der Kampagne ist es, die Arbeiter zu treffen, die in Süditalien für die Aussaat und Ernte von Pflanzen eingesetzt werden, um sie direkt über ihre Rechte zu informieren.

Heute um 6 Uhr werden die italienischen EFFAT-Mitgliedsorganisationen Flai Fai und Uila zusammen mit anderen Organisationen der Zivilgesellschaft und NRO an einer gemeinsamen Demonstration im Zentrum von Foggia teilnehmen, um die tragischen Arbeits- und Lebensbedingungen der in der Landwirtschaft beschäftigten Wanderarbeitnehmer anzuprangern Sektor in Italien. Es ist dringend erforderlich, dass die Institute die vollständige Anwendung des Gesetzes über durchsetzen caporalato vor zwei Jahren adoptiert.

EFFAT unterstützt uneingeschränkt seine italienische Mitgliedsorganisation, die die italienische Regierung auffordert, ein dringendes Treffen mit den lokalen Behörden und den Gewerkschaften einzuberufen. Die Zahl der Todesopfer der letzten Tage hat erneut die entsetzlichen Bedingungen aufgedeckt, unter denen viele Landarbeiter leiden und von denen immer noch Hunderte Menschenleben bedroht sind.

Das Engagement unserer Mitglieder ist von entscheidender Bedeutung, muss jedoch von einem klaren politischen Willen und herausragenden institutionellen Anstrengungen begleitet sein, um der Ausbeutung ein Ende zu setzen - nichts anderes als eine moderne Form der Sklaverei.

%d Blogger wie folgt aus:

On 6 August, 12 migrant workers died on the roads of the province of Foggia in the Italian region of Apullia. They were crammed in the back of a white van with a Bulgarian license plate when the van crashed against a truck, putting an end to their lives and spilling fresh blood along the red tomato fields. They were coming back after a long day spent picking tomatoes in the fields for 1,5 to 2 Euros per hour following the orders of a caporale – gang master. Last Saturday, another four migrant workers died in a similar accident on the provincial road 105 between Ascoli Satriano and Castelluccio dei Sauri, also in the province of Foggia. Another four were seriously injured.

This is not an uncommon sight among the workers at Capitanata, where exploitation and illegal practices are rife. It is time to stop their exploitation and to put an end to inhumane practices. “However, what happened is not a simple accident, but the consequence of the conditions in which these men are forced to work” emphasized Ivana Galli, Secretary General of EFFAT member organisation Flai Cgil. This year Flai is involved in the Ancora in campo campaign – back in the field. The objective of the campaign is to meet the labourers employed to sow and harvest crops in southern Italy in order to inform them directly about their rights.

Today, at 6 pm, EFFAT Italian member organisations Flai Fai and Uila, alongside other civil society organisations and NGOs, will take part in a joint demonstration in the centre of Foggia to denounce the tragic working and living conditions of migrant workers employed in the agriculture sector in Italy. It is urgent that institutions enforce the full application of the law on caporalato adopted two years ago.

EFFAT fully support its Italian member organization who are calling the Italian government to convene an urgent meeting with the local authorities and the unions. The death toll of the past days has uncovered once more the appalling conditions suffered by swathes of agricultural workers, with hundreds of human lives still at risk.

The commitment of our members is crucial, yet must be accompanied by a clear political will and outstanding institutional effort in order to put an end to exploitation – nothing else than a modern form of slavery.

%d bloggers like this: