Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska
Die EFFAT-Coca-Cola-Koordinierungsgruppe trat am 19. Juni zusammen, um die Umstrukturierungsprozesse im europäischen Coca-Cola-System sowie die laufenden EBR-Verhandlungen bei den europäischen Coca-Cola-Partnern zu erörtern. Das Treffen bot auch die Gelegenheit, die Ergebnisse der vergleichenden EFFAT-Studie zu Tarifverhandlungen in Coca Cola vorzustellen und zu diskutieren.
Dank dieser Studie analysierte EFFAT Tarifverträge verschiedener Länder auf Branchen-, Branchen- und Unternehmensebene.
Die Studie konzentrierte sich insbesondere auf Tarifbestimmungen, die folgende Bereiche regeln:
• Feiertage und Beurlaubung
• Schichtmuster und Arbeitsstunden
• Vergütungsstruktur
• Leistungslohn
• Altersvorsorge
• Vorruhestandsregelungen oder Altersteilzeitregelungen
• Work-Life-Balance
• Berufsausbildung
• Stress am Arbeitsplatz / Gesundheit und Sicherheit
Gruppenaktivitäten, gemeinsame Diskussionen und Austausch ermöglichten es den EFFAT-Mitgliedern, gemeinsame Ziele für Tarifverhandlungen festzulegen, die in den nächsten Verhandlungen auf nationaler Ebene verfolgt werden sollen.
Die Studie ist fertig und wird in den kommenden Wochen in einer benutzerfreundlichen Version formatiert.
Das EFFAT-Sekretariat betrachtet die Zusammenarbeit bei Tarifverhandlungen als äußerst nützliche Übung, mit der Arbeitnehmervertreter aus verschiedenen Ländern eine gemeinsame Gewerkschaftsagenda auf grenzüberschreitender Ebene koordinieren und besser festlegen können. EFFAT wird versuchen, auch in anderen transnationalen Unternehmen eine strukturiertere Tarifverhandlungskooperation zu verwirklichen.
Die Teilnehmer zeigten Solidarität und Unterstützung für Coca Cola - Mitarbeiter in Haiti, auf den Philippinen, in den Vereinigten Staaten und in Irland und schlossen sich der Konferenz an IUF „Zero Rights Kampagne - Der neue Geschmack von Coca-Cola Amatil“. Effat bittet alle verbundenen Unternehmen, auf Folgendes zu klicken Link um die Kampagne zu unterstützen.
%d Blogger wie folgt aus:

he EFFAT Coca-Cola coordination group gathered together on 19 June to discuss the restructuring processes in the European Coca-Cola System as well as the current EWC negotiations in Coca Cola European Partners. The meeting was also an opportunity to present and discuss the outcome of the EFFAT comparative study on collective bargaining in Coca Cola.
Thanks to this study EFFAT analysed collective bargaining agreements of various countries at intersectoral, sectoral and company levels.
The study focused in particular on collective bargaining provisions regulating the following areas:
• Holidays and Leave of Absence
• Shift Patterns and Working Hours
• Remuneration Structure
• Performance Related Pay
• Pension Schemes
• Pre- or Partial Retirement Schemes
• Work/ Life Balance
• Vocational Training
• Stress at Work / Health and Safety
Group activities, common discussions and exchanges allowed the EFFAT members to set common goals in collective bargaining meant to be pursued in the next negotiations at national level.
The study is ready and will be formatted in a user friendly version in the upcoming weeks.
The EFFAT secretariat considers collective bargaining cooperation as an extremely useful exercise that allows workers’ representative from different countries to coordinate and better set a common trade union agenda at cross-border level. EFFAT will try to implement a more structured collective bargaining cooperation also in other transnational companies.
Participants showed solidarity and support for Coca Cola workers in Haiti, Philippines, United States and Ireland and joined the IUF “Zero rights campaign – The new taste of Coca-Cola Amatil”. Effat ask all its affiliates to click on following link to support the campaign.
%d bloggers like this: