Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT begrüßt die ehrgeizigen Ziele der Europäischen Kommission Kommunikation zum Europäischen Green Deal und bedauert, dass die Staats- und Regierungschefs der EU auf der heutigen Tagung des Europäischen Rates am frühen Morgen keine Einigkeit über ihr Nullemissionsziel für 2050 erzielt haben.

EFFAT vertritt 2.6 Millionen Arbeitnehmer aus den Sektoren Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus und ist erfreut darüber, dass die Kommission beabsichtigt, ihre Ziele durch eine sozial gerechte Übergangsstrategie zu erreichen. Wir stehen dem Vorschlag zur Einrichtung eines Fonds für gerechten Übergang positiv gegenüber, um sicherzustellen, dass den Arbeitnehmern eine finanzielle Unterstützung gewährt wird Sitz auf der Reise nach Netto-Null, obwohl wir besorgt sind, dass potenzielle Budgetbeschränkungen den Umfang des Projekts auf die Kosten der Arbeitnehmer beschränken können.

EFFAT erwartet außerdem alle Einzelheiten der angekündigten Farm to Fork (F2F) -Strategie, die auf ein nachhaltigeres Lebensmittelsystem abzielt. Eine radikale Richtungsänderung ist erforderlich. Es ist klar, dass ehrgeizige Umweltziele nicht erreicht werden können, ohne die sozioökonomischen Ungleichgewichte zu beseitigen, von denen derzeit die am stärksten gefährdeten Akteure in der Lebensmittelkette der EU betroffen sind, insbesondere Landarbeiter und Kleinbauern. Die EG-Mitteilung enthält mehrere vielversprechende Bestrebungen, mit deren Hilfe EFFAT zu einer umfassenderen Strategie für die Lebensmittelpolitik beitragen will, in der alle Nachhaltigkeitsziele von der Politik des fairen Handels bis zur nachhaltigen Lebensmittelerzeugung zusammengefasst werden, ohne die Schaffung und den Schutz guter und sicherer Arbeitsplätze in Europa außer Acht zu lassen. gerechte Löhne und gleiche Einkommensverteilung entlang der Nahrungskette. Vor diesem Hintergrund hat EFFAT heute ein Schreiben der European Food Coalition an den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission für den Green Deal, Frans Timmermans (Link unten), unterzeichnet, in dem eine neue, kohärente langfristige Vision für das EU-Lebensmittelsystem gefordert wird. Wir freuen uns darauf, diese und weitere Vorschläge im Rahmen der breiten Debatte der Interessengruppen über F2F, die ab Frühjahr 2020 vorgesehen ist, zu teilen.

Erwähnt wird die Reform der GAP - einschließlich der Einstellung von 40% der GAP-Mittel für Klimaschutzmaßnahmen -, aber EFFAT wartet ab, ob dies mit den in der Mitteilung festgelegten Zielen in Einklang steht. Für EFFAT ist es klar, dass die vorgelegten Vorschläge zum Umweltschutz ein willkommener Schritt nach vorn sind, wir werden jedoch auch nachdrücklich auf strengere Maßnahmen zur Einhaltung der Sozialvorschriften drängen, um zu verhindern, dass unverantwortlichen Arbeitgebern, die Tarifverträge und Arbeitsnormen nicht einhalten, EU-GAP-Zuschüsse gewährt werden . Für EFFAT wird Nachhaltigkeit in der Lebensmittelversorgungskette durch die Würde der Arbeitnehmer erreicht.

Kristjan Bragason, EFFAT-Generalsekretär, kommentierte die Veröffentlichung der Mitteilung wie folgt: „Es ist sehr positiv zu sehen, dass die Kommission den Klimanotstand anerkennt, mit dem wir konfrontiert sind. Unsere Unterstützung für den Europäischen Green Deal und die Farm-to-Fork-Strategie wird stark von der Einbeziehung der Sozialpartner während des gesamten Prozesses und von der Aufmerksamkeit abhängen, die dem Schutz der Arbeitnehmerrechte und der Arbeitsnormen gewidmet wird, da diese für die Gewährleistung von entscheidender Bedeutung sind niemand wird zurückgelassen. Es wird daher von entscheidender Bedeutung sein, dass die Kommission einen ganzheitlichen Ansatz mit einem klaren Fahrplan verfolgt, der die aktive Einbeziehung der Gewerkschaften auf allen Ebenen und in allen Sektoren umfasst. Es ist auch wichtig, dass sich jedes Land bald dazu verpflichtet, (zumindest) die im Green Deal enthaltenen Ziele zu erreichen. “

Brief an Vizepräsident Timmermans

Bildnachweis: François Genon

%d Blogger wie folgt aus:

EFFAT welcomes the ambitious targets set in the European Commission Communication on the European Green Deal and regrets that EU leaders failed to find unanimity on its 2050 zero emissions target at the European Council meeting early this morning.

Representing 2.6 million workers employed in the European Food, Agriculture and Tourism Sectors, EFFAT is encouraged that the Commission intends to achieve its goals through a socially just transition strategy: we regard positively the proposal to create a Just Transition Fund to ensure workers are given a seat on the journey to net-zero, although we are concerned that potential budget restrictions may limit the scope of the project, to the cost of workers.

EFFAT also awaits keenly full details of the announced Farm to Fork (F2F) Strategy aimed at achieving a more sustainable food system. A radical shift in direction is needed. It is clear that any ambitious environmental targets cannot be reached without addressing the socioeconomic imbalances that are currently affecting the most vulnerable actors in the EU food chain, specifically agricultural workers and small farmers. The EC Communication contains several promising aspirations which EFFAT hopes to help mould into a more comprehensive food policy strategy, bringing together all sustainability objectives, from fair trade policies to sustainable food production, without overlooking the creation and protection of good and safe jobs in Europe, fair wages and equal income distributions along the food chain. With this in mind, EFFAT has today co-signed a European Food Coalition letter to EC Executive Vice President for the Green Deal, Frans Timmermans (link below), calling for a fresh, coherent long-term vision for the EU food system. We look forward to sharing these and more proposals as part of the broad stakeholder debate on F2F, foreseen from Spring 2020.

Mention is made of CAP reform – including the ringfencing of 40% of CAP funding for climate action – but EFFAT waits to see how this will tie in with the objectives set out in the Communication. For EFFAT it is clear that the environmental protection proposals put forward are a welcome step forward, but we will also push strongly for stricter social compliance measures to prevent EU CAP subsidies from being provided to irresponsible employers that do not respect collective labour agreements and labour standards. For EFFAT, sustainability in the food supply chain is achieved through the dignity of workers.

Kristjan Bragason, EFFAT Secretary General, commented on the release of the Communication, saying: “It is very positive to see the Commission acknowledging the Climate Emergency we are facing. Our support for the European Green Deal and the Farm to Fork Strategy will strongly depend on the involvement of the social partners throughout the process, and on the attention given to the protection of workers’ rights and labour standards, as these will be key to ensuring nobody gets left behind. It will therefore be crucial that the Commission adopts a holistic approach with a clear roadmap that includes the active involvement of Trade Unions at all levels and in all sectors. It is also important that every country commits themselves soon to (at least) reaching the targets included in the Green Deal.”

Letter to Vice President Timmermans

Photo credit: François Genon

%d bloggers like this: