Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT FoodDrinkEurope-Antrag VP / 2017/001/0004

Neue Berufe und Karrierewege in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Qualifikation der Lebensmittelindustrie in der digitalen Wirtschaft auf hohem Niveau

Das Projekt wird auf den Ergebnissen eines früheren EU - finanzierten Projekts aufbauen, bei dem die europäischen Sozialpartner FoodDrinkEurope und EFFAT gemeinsam Engpässe bei der Rekrutierung neuer und qualifizierter Mitarbeiter aufdeckten und Herausforderungen begegneten, die sich aus der Überalterung von Arbeitskräften in Unternehmen ergaben ("Einführung neuer Talente und Fachkräfte") Management einer alternden Belegschaft: zwei Seiten derselben bewährten Methoden zur Umsetzung von Münzen für eine attraktivere Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Europa “ http://fooddrinkeurope-effat-toolbox.eu/ ).

Das Projekt, das zur Umsetzung des Arbeitsprogramms der europäischen Sozialpartner beitragen wird, verfolgt folgende Ziele:

  1. Ermittlung der neuen Technologien in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der aufkommenden Arbeitsplätze und der erforderlichen neuen Fähigkeiten und Qualifikationen;
  2. Beitrag zu den vorhandenen Best Practices und Tools des vorherigen Projekts und vorausschauende Überlegungen zu den Kriterien für eine sozial erfolgreiche Robotisierung. Ziel wäre der Aufbau und die Stärkung der Fähigkeit der nationalen Sozialpartner im Lebensmittel- und Getränkesektor, sich auf europäischer Ebene zu beteiligen. und
  3. Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Gewinnung neuer Talente in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit dieser Strategie werden zwei Ziele verfolgt: (i) Weiterentwicklung und Stärkung der Mitgliedschaft der europäischen Sozialpartner und (ii) Steigerung der Attraktivität des Sektors der Lebensmittel- und Getränkeherstellung und -verarbeitung für potenzielle neue Talente.

Insgesamt wird das Projekt die europäischen Sozialpartner und ihren Ausschuss bei ihrem Beitrag zur Politikgestaltung, einschließlich Folgenabschätzung, zur beschäftigungspolitischen und sozialen Dimension von EU-Initiativen unterstützen.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Anhang
Ausschreibung_EFFAT-FoodDrinkEurope_Digitalisierung

 

%d Blogger wie folgt aus:

EFFAT FoodDrinkEurope Application VP/2017/001/0004

New professions and career paths in the food and drink industry: Delivering high level food industry skills in the digital economy

The project will build on the results of a previous EU funded project where the European social partners FoodDrinkEurope and EFFAT joined forces to identify bottlenecks in recruiting new and skilled employees and tackle challenges arising when companies have an ageing workforce (“Bringing in in new talents and managing an ageing workforce: two sides of the same coin-implementing good practices for a more attractive food and drink industry in Europe” http://fooddrinkeurope-effat-toolbox.eu/ ).

The project, which will help implementing the European social partners’ work programme, has the following objectives:

  1. Identifying the new technologies in the food and drink industry, the emerging jobs and the new skills and type of qualifications required;
  2. Contributing to the existing best practices and toolbox of the previous project and undertaking a forward-looking reflection on what criterias will underpin socially successful robotisation. The aim would be to build and reinforce the capacity of national social partners in the food and drink sector to engage participation at European level; and
  3. Designing a communication strategy to attract new talents in the food and drink industry. The aim of this strategy will be twofold: (i) to further develop and strengthen the membership of the European social partners and (ii) to make the food and drink manufacturing and processing sector more attractive for potential new talents.

Overall, the project will support the European social partners and their committee in their contribution to policy-making, including impact assessment, of the employment and social dimensions of EU initiatives.

Please see attached for details
Call for tender_ EFFAT-FoodDrinkEurope_Digitalisation

 

%d bloggers like this: