Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Diese Woche ist die 6. jährliche globale Aktionswoche für Hotel-Haushälterinnen, bei der sich Hotel-Haushälterinnen und ihre Gewerkschaften auf der ganzen Welt für würdige Arbeitsbedingungen und angemessene Gesundheits- und Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz einsetzen.

EFFAT steht als Vertreter der Gewerkschaften in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus mit Hotelangestellten auf der ganzen Welt zusammen und fordert die uneingeschränkte Anerkennung ihrer Rechte am Arbeitsplatz. Insbesondere betonen die Gewerkschaften in dieser Woche die Notwendigkeit eines sozialen Dialogs und ausgehandelter Maßnahmen zur Bekämpfung der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz, die häufig von Haushältern von Hotels ausgeübt wird und deren Sicherheit und psychische Gesundheit extrem beeinträchtigt werden kann. Kein Arbeitnehmer sollte aus Angst vor Gewalt oder Belästigung zur Arbeit gehen müssen.

Zusammen mit der IUL und ihren Mitgliedsorganisationen wird EFFAT sich dafür einsetzen, dass die Arbeitgeber geeignete Maßnahmen treffen, um die Arbeitnehmer in ihren Unternehmen vor sexueller Belästigung und allen anderen Formen der Verfolgung und des Missbrauchs zu schützen.

Diese globale Aktionswoche passt auch zu bestehenden Kampagnen, in denen Marriott Hotels aufgefordert werden, strengere Sicherheitsstandards am Arbeitsplatz durchzusetzen - folgen Sie #MeTooMarriott.

Bildnachweis: IUL UITA IUL

%d Blogger wie folgt aus:

This week is the 6th annual Hotel Housekeepers Global Week of Action, as hotel housekeepers and their unions across the world take action to fight for dignified working conditions and adequate health and safety standards at work.

EFFAT, as a representative of trade unions in the food, agriculture and tourism sectors, stands with hotel workers throughout the world demanding full recognition of their workplace rights. In particular, this week unions are emphasising the need for social dialogue and negotiated measures to combat workplace sexual harassment to which hotel housekeepers are frequently subjected, and which can be extremely damaging to their safety and mental health. No worker should have to go to work in fear of violence or harassment.

Along with the IUF and its affiliates, EFFAT will fight to ensure employers provide suitable measures to protect workers in their companies from sexual harassment and all other forms of persecution and abuse.

This global week of action also chimes in with existing campaigns calling on Marriott Hotels to enforce stricter workplace safety standards – follow #MeTooMarriott.

Photo credit: IUF UITA IUL

%d bloggers like this: