Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT erweitert heute seine Unterstützung und Solidarität auf die deutsche Tochtergesellschaft NGG, da der langjährige Kampf der Fast-Food-Arbeiter um faire Bezahlung in diesem Sektor am kommenden Montag einem Schiedsverfahren unterzogen werden soll. Lesen Sie unten den vollständigen Solidaritätsbrief von EFFAT.

______________________

Brüssel, 28 Februar 2020

Liebe Kameraden,

EFFAT sendet Ihnen seine herzlichen Solidaritätsgrüße. Wir stehen Ihnen bei Ihrem Kampf gegen die Armut am Arbeitsplatz im Fast-Food-Bereich direkt zur Seite und unterstützen Sie bei Ihren laufenden Maßnahmen zur Gewährleistung eines fairen Entgelts für Fast-Food-Arbeitnehmer in Deutschland.

Wir loben Ihr anhaltendes Handeln und Ihren Optimismus in den letzten Wochen, wenn Sie versuchen, Ihre legitimen Rechte bei der Arbeit auszuüben und McDonald's und andere Mitglieder der Bundesvereinigung für Systemgastronomie (BdS) unter Druck zu setzen, das Richtige zu tun.

Wir teilen Ihre Wut und Bestürzung darüber, dass die Arbeitgeber trotz mehrmonatiger Verhandlungen von Gewerkschaftsvertretern in gutem Glauben nur bereit sind, Fast-Food-Arbeitnehmern die kleinsten Gehaltserhöhungen über dem gesetzlichen Mindestlohn anzubieten. Das ist skandalös und respektlos.

Obwohl wir die jüngsten Erkenntnisse des Statistischen Bundesamtes begrüßen, dass die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns im Jahr 2015 das Einkommen vieler Arbeitnehmer im Gastgewerbe erhöht hat, sollte dies das Gesamtbild nicht verzerren: 9.35 € pro Stunde reichen für die meisten nicht aus Fast-Food-Arbeiter, um über die Runden zu kommen - der Mindestlohn muss auf mindestens 12 € pro Stunde erhöht werden, um wirklich armutsfest zu sein. Schätzungen zufolge arbeiten viele Arbeitnehmer - vielleicht sogar 2.4 Millionen [1] - arbeiten derzeit in irgendeiner Form unter dem Mindestlohn.

Da Tarifverhandlungen in ein Schiedsverfahren eintreten, bitten wir Sie daher, den Mindestlohn gemäß Ihren angemessenen Anforderungen auf 12 € pro Stunde anzuheben. Darüber hinaus fordern wir, dass die Bemühungen der Regierung, Arbeitgeber zu identifizieren und zu bestrafen, die die Zahlung des Mindestlohns vermeiden, verstärkt werden.

Wir fordern außerdem, dass McDonald's und andere transnationale Fast-Food-Ketten auf dem Rücken stark unterbezahlter Arbeiter keine Gewinne in Milliardenhöhe mehr erzielen und stattdessen mehr von ihren kolossalen Einnahmen in hart arbeitende Mitarbeiter investieren, die dies ermöglichen. Dies ist besonders akut angesichts der Entscheidung von McDonald's, seinem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden einen siebenstelligen Bonus zu gewähren, während seinen Arbeitern weiterhin Armutslöhne gezahlt werden, da sie auf Aufladungen des Staates angewiesen sind. Das kann nicht richtig sein. Die Arbeitnehmer verdienen Würde bei der Arbeit und eine angemessene Bezahlung für ihre harte Arbeit. Es ist Zeit für existenzsichernde Löhne.

Die Stimmen der Arbeitnehmer werden nicht zum Schweigen gebracht, und wir werden weiterhin solidarisch mit Ihnen allen sein, bis Sie einen fairen Tarifvertrag mit Ihren Arbeitgebern erzielen.

Solidarisch,

Kristjan Bragason
EFFAT Generalsekretär

[1] nach einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)

Deutsche Version verfügbar Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

EFFAT today extends its support and solidarity to German affiliate NGG as fast food workers’ longstanding struggle for fair pay in the sector is set to go to arbitration next Monday. Read EFFAT’s full letter of solidarity below.

______________________

Brussels, 28 February 2020

Dear comrades,

EFFAT sends its warm solidarity greetings to you. We stand squarely behind you in your fight against in-work poverty in the fast food sector and support you in your ongoing actions to secure fair pay for fast food workers in Germany.

We commend your continued action and optimism over recent weeks as you try to exert your legitimate rights at work and to pressure McDonald’s and others in the Federal Association of System Gastronomy (BdS) into doing the right thing.

We share your anger and dismay that, despite several months of good-faith negotiations on the part of union representatives, employers are still only prepared to offer fast food workers the tiniest of pay increases above the statutory minimum wage. This is scandalous and disrespectful.

Although we welcome the recent findings of the German Federal Statistics Office that the introduction in 2015 of a statutory minimum wage has increased incomes for many workers in the hospitality sector, this should not distort the overall picture: €9.35 per hour is not enough for most fast food workers to make ends meet – the minimum wage must be increased to at least €12 per hour to be genuinely poverty proof. Moreover, estimates suggest that many workers – perhaps even as many as 2.4 million [1] – are currently engaged in some form of work at below minimum wage.

As collective bargaining enters into arbitration proceedings, we ask, therefore, that the minimum wage be raised to €12 per hour in accordance with your reasonable demands. In addition, we ask that government efforts to identify and punish employers avoiding paying the minimum wage are stepped up.

We also demand that McDonald’s and other transnational fast food chains stop making billions of dollars in profit on the backs of grossly-underpaid workers, and instead invest more of its colossal revenue into hard-working staff that make it possible. This is especially acute given McDonald’s decision to accord a seven-figure bonus to its former chief executive while its workers continue to be paid poverty wages, having to rely on top-ups from the state. This cannot be right. Workers deserve dignity at work, and fair pay for their hard work. It’s time for living wages.

The voices of workers will not be silenced, and we will continue to stand in solidarity with you all until you reach a fair collective agreement with your employers.

In solidarity,

Kristjan Bragason
EFFAT General Secretary

[1] according to a recent study by the German Institute for Economic Research (DIW)

German version available here.

%d bloggers like this: