Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

An diesem Internationalen Frauentag begrüßt EFFAT die Strategie der Europäischen Kommission zur Gleichstellung der Geschlechter 2020-2025. Freigegeben Anfang dieser Woche greift die Strategie einige der wichtigsten langjährigen Forderungen von EFFAT im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz auf, darunter die Bekämpfung sexueller Belästigung, die Gewährleistung gleicher Löhne und die Einbeziehung von Geschlechterpolitik und -diskurs.

EFFAT fordert seit vielen Jahren die zuständigen Behörden auf, sich mit weit verbreiteter sexueller Belästigung und Gewalt, auch am Arbeitsplatz, zu befassen - und veröffentlichte im vergangenen Jahr seine Null-Toleranz-Empfehlungen für Gewerkschaften. Laut der Pressemitteilung der Kommission zum Start ihrer Strategie waren 33% der Frauen in der EU Opfer körperlicher und / oder sexueller Gewalt, und 55% wurden sexuell belästigt. Das sind beschämende Statistiken. EFFAT ist erfreut, dass die Präsidentin der Kommission von der Leyen ausdrücklich auf dem Engagement ihrer politischen Leitlinien für eine Union der Gleichstellung aufbaut.

EFFAT ist von ganzem Herzen davon überzeugt, dass kein Arbeitnehmer aus Angst vor Gewalt oder Belästigung zur Arbeit gehen muss. Aus diesem Grund hat EFFAT im November 2019 zusammen mit 50 anderen Gewerkschaftskollegen einen Joint geschrieben Brief an Präsident von der Leyen, der Unterstützung im Kampf gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen anbietet und Maßnahmen fordert, um die ordnungsgemäße Umsetzung des Istanbuler Übereinkommens in allen Mitgliedstaaten und die vollständige Ratifizierung des IAO-Übereinkommens C190 zu erleichtern.

Darüber hinaus begrüßt EFFAT weitere Zusagen der Kommission zur Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles, einschließlich der Verpflichtung, bis Ende 2020 verbindliche Maßnahmen zur Vergütungstransparenz zu ergreifen. EFFAT plädiert für - und teilgenommen an Eine vom EGB geführte öffentliche Demonstration vor dem Gebäude der Kommission fordert eine Richtlinie zur Transparenz des geschlechtsspezifischen Entgelts und wird die Kommission weiterhin dazu drängen, diesen Ansatz zu übernehmen. EFFAT vertritt Sektoren mit einem geschlechtsspezifischen Lohngefälle von bis zu 29% und hat zahlreiche Auswirkungen auf Frauen während ihres gesamten Arbeitslebens, die sich daraus ergeben. Sie wird nicht davor zurückschrecken, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Maßnahmen in diesem Bereich zu ergreifen.

Schließlich freut sich EFFAT, dass die Kommission über die Notwendigkeit spricht, „eine geschlechtsspezifische Perspektive in alle EU-Politiken zu integrieren“. EFFAT fördert seit Jahren das Gender Mainstreaming in allen Bereichen der EFFAT-Politik und wird dies auch weiterhin tun, um die Gewerkschaftsbewegung zu modernisieren und mehr weibliche Gewerkschaftsmitglieder und -führer zu rekrutieren. Aufbauend auf diesem Engagement wird EFFAT eine neue, starke Geschlechterpolitik entwickeln, von den Mitgliedsorganisationen lernen und Leitlinien für Sensibilisierungsstrategien bereitstellen sowie die wichtigsten Anforderungen an Tarifverhandlungen aufzeigen. EFFAT erwartet mit Interesse weitere Beweise von der Kommission für ihre Verpflichtung zum Gender Mainstreaming.

EFFAT ist auch bestrebt, das Gespräch über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Verkürzung der Arbeitszeit ohne Lohnkürzungen zu intensivieren. Zu diesem Zweck lud das EFFAT-Exekutivkomitee, das am 3. und 4. März in Brüssel stattfand, die Leiterin der Gewerkschaftspolitik des EGB, Juliane Bir, ein, einen Vortrag über die Work-Life-Balance-Richtlinie zu halten. Mitglieder konnten den EGB diskutieren Umsetzungs-Toolkit und wie wichtig es ist, noch weiter zu gehen als die Vorschriften der Richtlinie.

Am Internationalen Frauentag schließt sich EFFAT auch dem EGB an Vorsicht geboten in Bezug auf künstliche Intelligenz angesichts ihres ernsthaften Potenzials, bestehende geschlechtsspezifische Unterschiede und Stereotypen innerhalb und außerhalb des Arbeitsplatzes zu verstärken.

Heute und jeden Tag setzt sich EFFAT mit Gewerkschaften in ganz Europa und der Welt zusammen, um den Beitrag von Arbeitnehmerinnen zu fördern, und bekräftigt sein Engagement für Chancengleichheit, Nichtdiskriminierung, gleiches Entgelt und ein Ende der sexuellen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz.

%d Blogger wie folgt aus:

Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

This International Women’s Day, EFFAT welcomes the European Commission’s Gender Equality Strategy 2020-2025. Released earlier this week, the Strategy echoes several of EFFAT’s key longstanding demands in the field of workplace gender equality, including combating sexual harassment, ensuring equal pay and mainstreaming gender policies and discourse.

EFFAT has for many years called on relevant authorities to address widespread sexual harassment and violence, including in the workplace – and published last year its zero tolerance recommendations for trade unions. According to the Commission press release accompanying the launch of its Strategy, 33% of women in the EU have been the victim of physical and/or sexual violence, and 55% have experienced sexual harassment. These are shaming statistics. Although well past time for serious action, EFFAT is pleased to see Commission President von der Leyen building explicitly on the commitment in her political guidelines to a Union of Equality.

EFFAT believes wholeheartedly that no worker should have to go to work in fear of violence or harassment. That is why, in November 2019 EFFAT wrote, along with 50 other fellow unions, a joint letter to President von der Leyen, offering support in the fight against sexual harassment and violence against women and urging action to facilitate the proper implementation in all Member States the Istanbul Convention and full ratification of ILO Convention C190.

In addition, EFFAT welcomes further commitments from the Commission to tackling the gender pay gap, including a commitment to binding pay transparency measures by the end of 2020. EFFAT is advocating for – and participated in an ETUC-led public demonstration outside the Commission building calling for – a Directive on Gender Pay Transparency and will continue pushing the Commission to adopt this approach. Representing sectors with a gender pay gap as high as 29%, with the numerous knock-on effects for women throughout their working life that brings, EFFAT will not shy away from urging action on this issue at every available opportunity.

Finally, EFFAT is pleased to see the Commission talking about the need for “integrating a gender perspective in all EU policies”. EFFAT has been promoting gender mainstreaming for years in all EFFAT policy fields, and will continue to do so as part of its ambition to modernise the trade union movement and recruit more women trade union members and leaders. Building on this commitment, EFFAT will be developing a new, strong gender policy, learning from and providing guidance to affiliates on awareness-raising strategies, as well as pinpointing key collective bargaining demands. EFFAT awaits with interest further evidence from the Commission of its undertaking on gender mainstreaming.

EFFAT is also seeking to step up the conversation around work-life balance and reduced working time without pay cuts. To this end, EFFAT’s Executive Committee, held in Brussels on 3-4 March, invited ETUC Head of Trade Union Policy, Juliane Bir, to give a presentation on the work-life balance Directive; members were able to discuss the ETUC transposition toolkit and the importance of going even further than the prescriptions of the Directive.

On International Women’s Day, EFFAT also joins with the ETUC in urging caution in relation to Artificial Intelligence given its serious potential to reinforce existing gender disparities and stereotypes within and without the workplace.

Today and every day, EFFAT unites with trade unions across Europe and the world in championing the contribution of women workers, and renews its pledge to fight for equal opportunities, non-discrimination, equal pay and an end to workplace sexual violence and harassment.

%d bloggers like this: