Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Über uns

EFFAT ist der Europäische Gewerkschaftsbund in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus, der aus einem Zusammenschluss zweier europäischer Gewerkschaftsverbände - ECF-IUF und EFA - am 11. Dezember 2000 hervorgegangen ist. Als Europäischer Verband vertritt er 120 nationale Gewerkschaften aus In 35 europäischen Ländern verteidigt EFFAT die Interessen von mehr als 22 Millionen Arbeitnehmern gegenüber den europäischen Institutionen, den europäischen Industrieverbänden und der Unternehmensführung.

EFFAT ist ein autonomer europäischer Gewerkschaftsverband. Als Mitglied des EGB fördert EFFAT die Interessen seiner Mitglieder in allen europäischen interprofessionellen Fragen gemeinsam und mit Nachdruck. Als regionale Organisation innerhalb der IUF verteidigt EFFAT auch die Interessen seiner Mitglieder weltweit und branchenweit.

In den letzten Jahren hat EFFAT in mehr als 100 transnationalen Gruppen Europäische Betriebsräte eingerichtet und unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Hotel & Restaurant, Vertragsverpflegung, Zucker und Tabak einen erfolgreichen sozialen Dialog geführt.

EFFAT unterstützt seine Mitgliedsorganisationen in Mittel- und Osteuropa bei der Entwicklung freier und solider Gewerkschaften. EFFAT unterstützt seit vielen Jahren die nachhaltige Entwicklung der Agrar- und Tourismuspolitik unter Berücksichtigung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte. Nur sichere und qualitativ hochwertige Lebensmittel können auch sichere Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen garantieren.

About us

EFFAT is the European Federation of Trade Unions in the Food, Agriculture and Tourism sectors resulting from a merger concluded between two European trade union federations – the ECF-IUF and EFA – on 11 December 2000. As a European Federation representing 120 national trade unions from 35 European countries, EFFAT defends the interests of more than 22 million workers towards the European Institutions, European industrial federations and enterprise management.

EFFAT is an autonomous European trade union federation. As a member of the ETUC, EFFAT promotes its members’ interests in all  European interprofessional issues jointly and with strength. As a regional organisation within the IUF, EFFAT also defends its members’ interests world- and sector-wide.

In recent years EFFAT has set up European Works Councils in more than 100 transnational groups and has a successful social dialogue underway in – among others – the agriculture, hotel & restaurant, contract catering, sugar and tobacco sectors.

EFFAT supports its member organisations in Central and Eastern Europe to develop free and solid trade unions. For many years EFFAT has given its support to the sustainable development of agrofood and tourism policy in which ethical, social and ecological aspects are considered. Only safe and high quality food can also guarantee safe jobs and working conditions.

Events

Apr 24
ETUC Steering Committee
Brussels - Boulevard Roi Albert 2 5
Apr 29
EFFAT Domestic workers meeting
European Federation of Trade Unions in the Food, Agriculture and Tourism - 130A Avenue Louise, 1050 Bruxelles
Apr 30
EFFAT Womens’ Committee
EESC - Room JDE/60 Rue Belliard 99, 1040

Campaigns


Follow me on Twitter