Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Am 3. November 2018, dem Tag des gleichen Entgelts, reflektiert EFFAT, warum die signifikanten Fortschritte von Frauen in Bezug auf Bildungsleistungen und Karrieremöglichkeiten nicht der Gleichstellung der Geschlechter und dem gleichen Entgelt am Arbeitsplatz entsprechen.

16,2%: Dies ist das derzeitige geschlechtsspezifische Lohngefälle in Europa, definiert als die Differenz zwischen dem Verdienst von Männern und Frauen in Prozent des Verdienstes von Männern. Daten wie diese sprechen laut über die Fragmentierung des Arbeitsmarktes, die zunehmende prekäre Arbeit und Ungleichheit, das Ungleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben sowie die langfristige Armut von Frauen im Alter.

Die EFFAT-Sektoren Ernährung, Tourismus und Landwirtschaft spiegeln diese Trends wider: In der 2014 durchgeführten Umfrage zur Umsetzung des EFFAT-Gleichstellungsplans gaben die Mitgliedsorganisationen an, dass das Lohngefälle in den EFFAT-Sektoren bis zu 29% beträgt und repräsentativ sein kann eine Gehaltsdifferenz von bis zu 290 000 € über ein ganzes Berufsleben.

Die Gründe für das Lohngefälle sind vielfältig: Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, sie arbeiten in schlecht bezahlten Sektoren und Funktionen oder müssen häufig die Hauptverantwortung für die Versorgung ihrer Familien übernehmen. Nach den neuesten EurobarometerDas Ungleichgewicht zwischen Familie und Beruf wird von den Europäern gut wahrgenommen.

In ihrer "Empfehlungen für gleiches Entgelt"Spricht sich EFFAT nachdrücklich dafür aus, das geschlechtsspezifische Lohngefälle zu schließen, um

  • Förderung der sozialen Gerechtigkeit und der Chancengleichheit durch die Förderung der Unabhängigkeit der Frauen und einer kohärenteren Gesellschaft
  • Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer durch die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze, die sich in Mitarbeiterzufriedenheit und höherer Produktivität niederschlagen
  • die Wirtschaft insgesamt profitabler machen

Harald Wiedenhofer, EFFAT-Generalsekretär, kommentierte den Tag des gleichen Entgelts wie folgt: „Der Grundsatz des gleichen Entgelts ist eine der Grundlagen unserer Gewerkschaftsaktivität, ebenso wie Tarifverhandlungen. Die Gleichstellung der Löhne in die Lohnfestsetzung einzubeziehen, ist der Schlüssel zu einer gleichberechtigten Gesellschaft. Die Sensibilisierung für das geschlechtsspezifische Lohngefälle in Tarifverhandlungsteams und die Erhöhung der Löhne in von Frauen dominierten Sektoren sind von entscheidender Bedeutung, um einen gerechteren und gleichberechtigten Arbeitsmarkt zu erreichen. Daneben fordern wir die Europäische Kommission nachdrücklich auf, im Rahmen der Europäischen Säule sozialer Rechte eine strenge Richtlinie zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu verabschieden, um die berufliche Entwicklung von Frauen zu fördern und das Lohngefälle zu verringern. “

%d Blogger wie folgt aus:

On 3 November 2018, Equal Pay Day, EFFAT reflects on why women‘s significant progress in terms of educational achievements and career possibilities does not correspond to gender parity and equal pay at the work place.

16,2%: this is the current gender pay gap in Europe, defined as the difference between male and female earnings as a percentage of male earning. Data like these speak loud about the fragmentation of the labour market, rising precarious work and inequality, work/life imbalance and in-work and long-term poverty for women in older age.

EFFAT sectors, food, tourism and agriculture, echo these trends: In the survey on the implementation of the EFFAT Gender Equality Plan carried out in 2014, member organisations reported that the pay gap in the EFFAT sectors is up to 29 %, and can represent a difference of up to 290 000 € in salary over a whole working life.

The factors behind the pay gap are multiple: women more often work part-time, they work in lower paid sectors and functions, or often have to take the primary responsibility for care of their families. According to the latest Eurobarometer, work-life imbalance of families is well perceived by Europeans.

In its “Recommendations on Equal Pay”, EFFAT speaks strongly in favour of closing the gender pay gap in order to:

  • promote social justice and equal opportunities through the promotion of women’s independence and a more cohesive society
  • benefit employers and workers through the creation of quality jobs which turns into employee satisfaction and higher productivity
  • give greater profitability to the economy as a whole

Harald Wiedenhofer, EFFAT Secretary General, commented on Equal Pay Day : “The principle of equal pay is one of the foundations of our trade union activity as is collective bargaining. Making pay equality integral to wage setting is key to reach a more equal society. Raising awareness of the gender pay gap in collective bargaining teams, increasing of wages in female dominated sectors are vital to reach a fairer more equal labour market. Alongside, we urge the European Commission to adopt a strong Work Life Balance Directive in the framework of the European Pillar of Social Rights as one step to promote the professional development of women and reduce the pay gap’

%d bloggers like this: