Български Čeština‎ Dansk Deutsch English Español Ελληνικά Français Hrvatski Italiano Magyar Maltese Nederlands Norsk bokmål Polski Português Русский Română Slovenščina Svenska

Brüssel, 29. November 2019: HOTREC, der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, und sein Gewerkschaftsmitglied EFFAT, der Europäische Verband der Gewerkschaften für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus, erneuern heute ihre Mitgliedschaft Gemeinsame Erklärung zur Plattformwirtschaft und fordern gleiche Wettbewerbsbedingungen und fairen Wettbewerb im Gastgewerbe.

"HOTREC und EFFAT sind besorgt darüber, wie die Plattformwirtschaft wächst. Es gibt nicht nur eine zunehmende Anzahl von privaten Gastgebern, die mehrere Unterkünfte gleichzeitig verwalten, sondern auch Aktivitäten, die sich auf das sogenannte „Teilen von Mahlzeiten“ erstrecken. Insgesamt müssen die Kunden geschützt, die Mitarbeiter fair behandelt und ihre Rechte anerkannt werden, und die Unternehmen müssen ein faires und wettbewerbsfähiges Umfeld vorfinden. “ erwähnt Jean-Marc Banquet d'Orx, Vorsitzender des HOTREC SSD-Ausschusses.

"Die Sozialpartner sind der Ansicht, dass die EU weitere Maßnahmen ergreifen sollte, um die negativen Auswirkungen der Plattformwirtschaft auf Unternehmen und Beschäftigung zu begrenzen, z. B .: durch Einführung von Rechtsvorschriften; durch die Erhebung genauerer Daten und die Gewährleistung, dass die geltenden Rechtsvorschriften von allen Anbietern von Hotel- und Tourismusdienstleistungen über Plattformen uneingeschränkt eingehalten werden. Nur so werden die Arbeitsplätze von Tausenden von Beschäftigten in der Branche geschützt, den Verbrauchern Vertrauen geschenkt und der Branche Wettbewerbsfähigkeit verliehen. “ erklärte Kristjan Bragason, Generalsekretär von EFFAT.

Für weitere Informationen:
www.hotrec.eu
www.effat.org

Presse Kontakt:
Alessia Angiulli, HOTREC, +32 (0) 2 504 78 45, [E-Mail geschützt]
Maddalena Colombi, EFFAT, +32 (0) 2 218 77 30, [E-Mail geschützt]

Was ist HOTREC?

HOTREC repräsentiert die Hotel-, Restaurant- und Cafébranche auf europäischer Ebene. Der Sektor umfasst insgesamt rund 2 Millionen Unternehmen, nämlich 99,5% kleine und mittlere Unternehmen (91% sind Kleinstunternehmen, dh sie beschäftigen weniger als 10 Personen). Diese Unternehmen machen rund 60% der Wertschöpfung aus. Die Branche bietet allein in der EU rund 11,9 Millionen Arbeitsplätze. Zusammen mit den anderen Tourismusbranchen ist die Branche die drittgrößte Branche in Europa. HOTREC vereint 3 nationale Verbände, die die Interessen dieser Branche in 43 verschiedenen europäischen Ländern vertreten.

Was ist EFFAT?

EFFAT ist die Europäische Gewerkschaftsvereinigung für Ernährung, Landwirtschaft und Tourismus, die auch Hausangestellte vertritt. Als europäischer Gewerkschaftsverband, der 120 nationale Gewerkschaften aus 35 europäischen Ländern vertritt, verteidigt EFFAT die Interessen von mehr als 25 Millionen Arbeitnehmern gegenüber den europäischen Institutionen, europäischen Arbeitgeberverbänden und transnationalen Unternehmen. EFFAT ist Mitglied des EGB und der Europäischen Regionalorganisation der IUL.

%d Blogger wie folgt aus:

Brussels, 29 November 2019: HOTREC, the European umbrella association of Hotels, Restaurants and Cafés, and its trade union counter-part EFFAT, the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions, renew today their Joint Statement on the Platform Economy and call for a level playing field and fair competition in the hospitality sector.

HOTREC and EFFAT are concerned about the way the platform economy is growing. Not only are there increasing numbers of private hosts managing several accommodation properties simultaneously, but activities are also spreading within the so-called “meal-sharing”. Overall, customers need to be protected, employees must be treated fairly and entitled to their rights, and businesses should enjoy a fair and competitive environment”, mentioned Jean-Marc Banquet d’Orx, Chair of HOTREC SSD Committee.

The social partners believe that the EU should take further action to limit the negative impact of the platform economy on businesses and employment, e.g.: by introducing legislation; by collecting more accurate data and by guaranteeing that existing legislation is fully respected by all providers of hospitality and tourism services via platforms. Only in this way the jobs of thousands of employees working in the sector are protected, trust is provided to consumers, while competitiveness is granted to the sector.” stated Kristjan Bragason, EFFAT General Secretary.

For further information:
www.hotrec.eu
www.effat.org

Press Contact:
Alessia Angiulli, HOTREC, +32 (0)2 504 78 45, alessia.angiulli@hotrec.eu
Maddalena Colombi, EFFAT, +32 (0)2 218 77 30, m.colombi@effat.org

What is HOTREC?

HOTREC represents the hotel, restaurant and café industry at European level. The sector counts in total around 2 million businesses, being 99,5% small and medium sized enterprises (91% are micro enterprises, i.e. employing less than 10 people). These businesses make up some 60% of value added. The industry provides some 11,9 million jobs in the EU alone. Together with the other tourism industries, the sector is the 3rd largest industry in Europe. HOTREC brings together 43 national associations representing the interest of this industry in 31 different European countries.

What is EFFAT?

EFFAT is the European Federation of Food, Agriculture and Tourism Trade Unions, also representing domestic workers. As a European Trade Union Federation representing 120 national trade unions from 35 European countries, EFFAT defends the interests of more than 25 million workers towards the European Institutions, European employers’ associations and transnational companies. EFFAT is a member of the ETUC and the European regional organisation of the IUF.

%d bloggers like this: